Joomla!Day 2012 – Vortrag Entwicklung
Neuigkeiten

Joomla!Day 2012 – Vortrag Entwicklung

Die diesjährige Abordnung der JUGN auf dem Joomla!Day 2012 in Berlin fiel im Vergleich zum Vorjahr mit 3 Mitglieder bescheiden aus. Wolfgang war als Sprecher und Besucher vor Ort, hat aber wie immer mitgeholfen wenn Not am Mann war. Stefan und Christian waren erneut in die Organisation und Durchführung eingebunden. Alle hatten ihren Spaß!

In seinem Vortrag zeigte Wolfgang in fünf Schritten auf, wie man eine Joomla! 2.5 Komponente von A-Z entwickelt. Ein souveräner knapp 45 minütiger Crashkurs, trotz bescheidener Tontechnik. Beginnend mit einem „Hallo-Welt“ Skelett wurde hier live zuerst das Backend, dann das Frontend entwickelt - unter Benutzung der neuen Joomla! Rechteverwaltung (ACL). Das Ergebnis war eine einfache Rezept-Komponente basierend auf einem Beispiel von Geraint Edwards. Während der Präsentation (Apple iWork Keynote) gab Wolfgang auch einen Überblick über die verwendeten MVC-Klassen. Wer sich für die Komponenten-Entwicklung interessiert und nicht auf dem Joomla!Day in Berlin war, sollte sich das alles auf jeden Fall mal ansehen.

Wolfgang Disch


Downloads - Komponente entwickeln in fünf Schritten
wir unterstützen

Coworking Nürnberg

A unique audit tool for Joomla!

Die große Gartenshow der Open-Source-Content-Management-Systeme auf der CeBIT 2013

Take part in the beneficial Joomla Cycling World Challenge.


Impressum | Datenschutz / Copyright © 2016 Joomla User Group Nürnberg. Joomla User Group Nürnberg is not affiliated with or endorsed by the Joomla!® Project or Open Source Matters. The Joomla!® name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters, the trademark holder in the United States and other countries.