Joomla 3.0.0 auf Joomla 3.0.1 aktualisieren
Neuigkeiten

Joomla 3.0.0 auf Joomla 3.0.1 aktualisieren

Wie nicht anders zu vermuten, ist Joomla! 3 zum jetzigen Zeitpunkt nicht fehlerfrei. Dies beweist auch das heute freigegebene Hotfix-Paket welches ein Problem mit den Verzeichnisrechten in Joomla! 3.0.0 beheben soll. Der Patch ist nicht zwingend erforderlich für die Aktualisierung auf Version 3.0.1, aber gerade für unerfahrene Anwender wohl der bequemste Weg dahin.

Das Problem liegt darin begründet, dass wegen falschen Verzeichnisrechten Joomla! über den integrierten Update-Mechanismus zwar die Version 3.0.1 findet, aber anschließend beim Versuch das Update einzuspielen kläglich scheitert. Abhilfe verschafft hier der erwähnte Hotfix, oder eben der Umweg über FTP/Shell – wo man natürlich die Rechte auch manuell zurechtbiegen kann. Der Fix wird wie eine gewöhnliche Erweiterung über das Backend installiert. Danach sollte die Aktualisierung über den Updater wieder funktionieren.

j3


Update Hinweise

  1. Vorhandene Installation sichern (Akeeba Backup)
  2. Hotfix installieren
  3. Update über integrierten Updater auswählen und einspielen

Falls kein Update gefunden wird, gilt wie immer: nicht vergessen den Cache zu löschen. Gegebenfalls ist auch zu überprüfen ob man den korrekten Update-Server ausgewählt hat. Die richtige Quelle lautet Short Term Support bzw. eingedeutscht Kurzzeit-Support. Für den Fall dass man auf den FTP-Modus angewiesen ist, muss das Update über FTP durchgeführt werden.

Wie bereits im Artikel zur Veröffentlichung von Joomla! 3 angemerkt, sollte man sich gut überlegen ob man zum jetzigen Zeitpunkt bereits auf Joomla! 3 umsatteln will. Besser man baut auf Joomla! 2.5 und wartet mit dem Umstieg bis Joomla! 3.5 erschienen ist. Auch wenn dies wohl noch eine Weile dauern wird.

wir unterstützen

Coworking Nürnberg

A unique audit tool for Joomla!

Die große Gartenshow der Open-Source-Content-Management-Systeme auf der CeBIT 2013

Take part in the beneficial Joomla Cycling World Challenge.


Impressum | Datenschutz / Copyright © 2016 Joomla User Group Nürnberg. Joomla User Group Nürnberg is not affiliated with or endorsed by the Joomla!® Project or Open Source Matters. The Joomla!® name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters, the trademark holder in the United States and other countries.